Pilgermesse auf Gut Schillingscapellen
(Christi Himmelfahrt, 9. Mai)
Fürbitten
P: Guter Gott, auf der ersten Etappe unseres Weges nach Trier haben wir uns körperlich und geistig auf die Wallfahrt eingestimmt. Wir bitten dich:
L: Für uns auf unserem Pilgerweg nach Trier: Dass wir unsere Herzen öffnen für deine verborgene Gegenwart. – Du Gott, der uns begleitet.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
L: Für die Menschen, mit denen wir auf diesem Pilgerweg unterwegs sind: Dass wir uns einander zuwenden und uns gegenseitig stärken im Glauben und in der Hoffnung. – Du Gott, der uns sammelt.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
L: Für die Menschen, denen wir auf diesem Pilgerweg begegnen: Dass unser Zeugnis für sie Anregung zum Glauben sein möge. – Du Gott, der uns stärkt.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
L: Für die Menschen, die sich unserem Gebet anempfohlen haben, für alle, an die wir auf dieser Wallfahrt besonders denken, besonders für den Frieden in der Welt. – Du Gott, der uns trägt.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
L: Wir bitten dich für alle Menschen, die hier im ehemaligen Kloster und auf Gut Schillingscapellen leben und gelebt haben, besonders für die Lebenden und Verstorbenen der Familie Boeselager, für alle Pilgerinnen und Pilger, schenke den Lebenden deine Gnade und führe die Verstorbenen zum Ziel ihrer irdischen Pilgerschaft.
Du Gott des Lebens.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
P: Ja, Herr, erhöre unsere Bitten, bleibe bei uns auf unserem Pilgerweg, bleibe bei uns auf unserem Lebensweg. Wir danken dir für deine Gegenwart jetzt und in Ewigkeit. Amen.
Pilgermesse in Kelberg (Freitag, 10. Mai)
Fürbitten
Gott, unser Vater, voll Vertrauen kommen wir zu Dir, wir tragen vor Dich alles, was uns bewegt, unsere Freuden und Hoffnungen, unsere Ängste und Sorgen.
- Für den Frieden in der Welt, besonders in der Ukraine und im Nahen Osten, für den Frieden zwischen den Völkern und Religionen, um ein Ende von Terror und Gewalt, um ein Ende von Rache und Vergeltung. Gott,
unser Vater. – Wir bitten dich, erhöre uns. - Für die Kirche, die unsere Heimat ist, und in der wir uns doch so oft fremd fühlen, dass sie wieder neu ein Ort der heilsamen Begegnung mit dir und den Menschen wird. Gott, unser Vater. – Wir bitten dich, erhöre uns.
- Für die Menschen, die um ihres Glaubens Willen verfolgt oder benachteiligt werden, für die Christen im Nahen Osten, um ein Ende der Verfolgung und Mut zur Versöhnung. Gott, unser Vater. – Wir bitten dich, erhöre uns.
- Für uns selbst, die wir deine Gegenwart suchen und in den Wirren dieser Zeit manchmal vermissen, um Stärkung des Glaubens, Festigung der Hoffnung und Erneuerung der Liebe. Gott, unser Vater. – Wir bitten dich, erhöre uns.
- Für die verstorbenen Mitglieder unserer Bruderschaft und die verstorbenen Pilgerinnen und Pilger. Schenke ihnen die ewige Gemeinschaft mit Dir. Gott, unser Vater. – Wir bitten dich, erhöre uns. Auch unseren Dank bringen wir vor dich, unsere Freude, wieder auf Wallfahrt zu sein. Begleite uns segne uns auf dem Weg nach Trier. Wir preisen dich, jetzt und in Ewigkeit.
Pilgermesse in St. Matthias, Trier (Sonntag 12. Mai)
Fürbitten
P: Gott, unser Vater,
wir danken dir für die Tage der Wallfahrt zum Grab des hl. Apostels
Matthias,
für die gemeinsam erlebte Freude am Glauben.
Am Ziel unserer Wallfahrt tragen wir dir unsere Anliegen vor:
L: Wir bitten dich um Glauben,
dass wir deine Gegenwart wahrnehmen und auf dich vertrauen können, in guten und in bösen Tagen.
Du Gott, an den wir glauben.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
L: Wir bitten dich um Hoffnung,
dass wir mit Freude und Zuversicht unsere Wege gehen können, bis ans Ende unseres Lebens und darüber hinaus.
Du Gott, auf den wir hoffen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
L: Wir bitten dich um Liebe,
dass uns die Erfahrungen des Lebens nicht hart machen, und wir den Mitmenschen mit Wertschätzung begegnen können.
Du Gott, der uns liebt.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
L: Wir bitten dich für die Kirche, die um Glauben und Glaubwürdigkeit ringt, dass sie Mut und Zuversicht schöpft und darauf vertraut, dass du ihr Zukunft verheißen hast.
Du Gott deiner Kirche.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
L: Für alle, die Verantwortung tragen in Politik und Gesellschaft, dass sie sich für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen, und dass sie dich nicht aus dem Auge verlieren.
Du Gott aller Menschen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
L: Für den Frieden in der Welt, für ein Ende des Krieges in der Ukraine und überall auf der Welt, für Verständigung und Versöhnung.
Du Gott des Friedens.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
L: Wir bitten dich für die Lebenden und Verstorbenen der St.-MatthiasBruderschaft Waldorf und für alle Pilgerinnen und Pilger, für die Mönche der Abtei St. Matthias, schenke den Lebenden deine Gnade und führe die Verstorbenen zum Ziel ihrer irdischen Pilgerschaft.
Du Gott des Lebens.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
P: Herr, unser Gott,
verborgen und unscheinbar lebst du mitten unter uns. Öffne unsere Sinne, unseren Verstand und unser Herz
für seine frohe Botschaft vom Leben, damit wir erkennen, was Jesus uns heute sagen will.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.