I. Frieden
- Gott, unser Vater, Krieg, Gewalt und Terror sind Alltag für viele Menschen. Wir bitten dich um Frieden und Versöhnung zwischen verfeindeten Völkern und Volksgruppen, zwischen Religionen und Weltanschauungen, zwischen Armen und Reichen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, wir bitten dich besonders für den Frieden im Heiligen Land, in dem dein Sohn Jesus Christus den Frieden verkündet hat, für die Verständigung zwischen Juden, Moslems und Christen, zwischen Israelis und Arabern, zwischen Religiösen und Säkularen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, wir bitten dich für alle, die wegen ihrer Religion oder Weltanschauung benachteiligt, verfolgt oder getötet werden, um Geduld, Ausdauer und Schutz vor ihren Verfolgern.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, wir bitten dich für die Menschen, die auf der Flucht sind oder die aus ihrer Heimat vertrieben werden. Lass sie wieder Heimat finden und schenke ihnen ein Herz, das zur Versöhnung bereit ist.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, wir bitten dich für alle, die durch Krieg, Gewalt oder Terror einen lieben Menschen verloren haben. Tröste sie in ihrem Leid und gebiete der Vergeltung Einhalt.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, wir bitten dich für alle, die Krieg, Gewalt und Terror über andere Menschen bringen. Schenke ihnen Einsicht und Umkehr, damit sie Wege des Friedens finden.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, wir bitten dich für alle Menschen, reinige unsere Herzen von Hass, Neid, Habsucht und Vergeltung. Schenke uns Gedanken und Wege der Verständigung und Versöhnung.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, hilf uns, nicht nachzulassen im Einsatz für Frieden und Versöhnung, um Mut zur Verständigung, um Kraft und Ausdauer.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen.
Allmächtiger Gott, du schenkst den Frieden, den die Welt nicht geben kann. Sende uns den Geist des Friedens. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Lied
II. Gerechtigkeit
- Gott, unser Vater, gerecht und gut bist du allein. Wir ringen darum, was gerecht ist und dem Wohl der Menschen dient. Erleuchte unseren Geist, dass wir deine Gerechtigkeit suchen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, wir bitten dich, dass alle Menschen vom Lohn ihrer Arbeit leben können. Öffne unsere Augen und Ohren für ungerechte Arbeitsverhältnisse und Ausbeutung.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, unsere Erde ist fruchtbar, doch die Güter der Erde sind ungleich verteilt. Mache uns bereit, das tägliche Brot zu teilen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, manchmal benachteiligen oder verurteilen wir Menschen, weil sie anders aussehen, anders denken oder glauben, anders leben oder anders handeln als wir. Hilf uns, einander anzunehmen als Schwestern und Brüder.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, manchmal sehen wir nur unsere eigene Gerechtigkeit und nicht die Gerechtigkeit des anderen. Wir bitten dich um ein waches und aufmerksames Herz, das unseren eigenen Egoismus erkennen und in die Schranken weisen kann.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, manchmal geschieht uns Unrecht. Hilf uns, nicht hart und verbittert zu werden. Hilf uns, Unrecht zur Sprache zu bringen und zu verzeihen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, manchmal tun wir anderen Menschen Unrecht. Schenke uns Einsicht und Umkehr.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, wir bitten dich, um Gerechtigkeit mit Liebe, damit unsere Herzen nicht hart werden. Lass in unserem Streben nach Gerechtigkeit deine Barmherzigkeit sichtbar werden.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen.
Allmächtiger Gott, du schenkst die Gerechtigkeit, die die Welt nicht geben kann. Sende uns den Geist der Gerechtigkeit und der Barmherzigkeit. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Lied
III. Bewahrung der Schöpfung
- Gott, unser Vater, lass uns Staunen über die Wunder der Schöpfung. Hilf uns, in allen Dingen deine Spur zu erkennen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, unser Pilgerweg führt durch Felder, Wälder und Wiesen, über Berge, Flüsse und Täler. Öffne unsere Augen und Ohren und wecke in uns die Freude an deiner Schöpfung
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, du hast uns die Erde gegeben, damit wir sie bewahren. Hilf uns, die Schöpfung zu achten und zu schonen, damit auch zukünftige Generationen auf der Erde leben können.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, unser Wissen und unsere Technologie gibt uns ungeahnte Möglichkeiten bei der Nutzung der Güter der Erde. Schenke uns Augenmaß und Demut vor der Schöpfung, damit wir die Grundlagen des Lebens nicht zerstören.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, schenke uns Ehrfurcht und Achtung vor dem menschlichen Leben in jedem Stadium seiner Existenz. Hilf uns, menschliches Leben zu schützen, wo es gefährdet ist.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, manchmal erkennen wir nicht, dass die Schöpfung bedroht ist. Wir verschließen die Augen vor dem, was geschieht. Öffne uns die Augen und wecke in uns die Verantwortung für deine Schöpfung.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, hilf allen, die durch Umweltzerstörung krank an Leib und Seele geworden sind. Schenke ihnen Lebenskraft und Lebensmut und Menschen, die sich an ihre Seite stellen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, hilf uns, wenn wir unserer Verantwortung füreinander und für die Schöpfung nicht gerecht geworden sind. Hilf uns umzukehren und schenke uns Verzeihung.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen.
Allmächtiger Gott, du hast einen neuen Himmel und eine neue Erde verheißen. Sende uns den Heiligen Geist, durch den du die Welt erschaffen hast und erhältst. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Lied