V: Gott, unser Vater, wir bitten dich für die Kirche und ihre Aufgaben, um Glaube, Hoffnung und Liebe, um Freude am Evangelium und ein offenes Herz für die Armen und Bedrängten.
I. Glaube
- Gott, unser Vater, du hast uns aus allen Völkern und Sprachen in der einen Kirche zusammengeführt. Hilf uns, dich als den Vater aller Menschen zu bekennen. Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen.
- Gott, unser Vater, du hast der Kirche aufgetragen, Sauerteig der Versöhnung unter den Völkern zu sein. Steh uns bei im Bemühen um Verständigung, Frieden und Versöhnung unter den Völkern. Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen.
- Gott, unser Vater, du hast uns zum Glauben berufen. Festige unseren Glauben in Stunden des Zweifels und mache uns standhaft gegen alle Anfeindungen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, du bist der Vater aller Menschen und bietest jedem deine Freundschaft an. Wir bitten dich für die Menschen, die nicht an dich glauben. Öffne ihnen die Augen für deine Gegenwart und deine Liebe.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, vielen Menschen ist die Sprache der Kirche fremd geworden, so dass sie die Botschaft des Evangeliums nicht verstehen. Hilf uns, dein Wort für jeden verständlich zu verkünden und auszulegen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, in vielen Ländern der Welt werden Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Weltanschauung verfolgt. Wir bitten dich für die verfolgten und benachteiligten Christen in aller Welt und alle Menschen. Schenke ein Ende der Verfolgung und Benachteiligung, damit Frieden herrscht auf der Erde.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, du hast uns zu einem einzigen Volk gemacht. Hilf allen Getauften, die Spaltungen unter den Christen zu überwinden und mache die Kirche zum Zeichen der Einheit für alle Völker.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, die Kirche und viele Getaufte haben auch Schuld auf sich geladen. Befreie uns von der Schuld, schenke Verzeihung und heile die Wunden.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen.
Allmächtiger Gott, so sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen einzigen Sohn für das Heil der Welt dahingegeben hast. Erfülle deine Kirche mit dem Geist des Glaubens. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Lied
II. Hoffnung
- Gott, unser Vater, die Welt und wir selbst sind vergänglich und stehen vor dem Schicksal des Todes. Stärke unsere Hoffnung, dass du lebst und uns zum ewigen Leben bestimmt hast.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, im Leben mit dir und den anderen Menschen gelingt uns nicht alles. Manches bleibt Stückwerk oder zerbricht sogar. Stärke unsere Hoffnung, dass du heilen, verbinden und versöhnen kannst, wo menschliche Kräfte an ihr Ende kommen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, mit Erschrecken sehen wir, dass sich immer mehr Menschen von der Kirche oder vom Glauben an dich abwenden. Bewahre uns vor Resignation und Zweifel. Wecke in uns die Freude am Evangelium.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, viele Dinge, die in der Welt geschehen, lassen Fragen nach deiner Gegenwart zurück. In den dunklen Stunden der Geschichte, in Naturkatastrophen und persönlichen Schicksalen vermissen wir das Licht deiner Gegenwart. Stärke in uns die Zuversicht, dass du uns auch in der Not nicht allein lässt.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, die Zahl der Priester, Diakone, Laien im pastoralen Dienst und Ordensleute geht zurück. Schenke der Kirche neue Berufungen zum geistlichen Dienst.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, stärke in uns die Zuversicht, dass du die Kirche mit deinem Heiligen Geist führst und leitest.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, unser Bemühen um Bewahrung der Schöpfung kommt an Grenzen, die wir aus eigener Kraft nicht überwinden können. Wir bitten dich um deinen Heiligen Geist, damit die Grundlagen des Lebens auf der Erde erhalten bleiben und erneuert werden.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, wir kommen zu dir auch mit unserer Schuld. Stärke in uns die Hoffnung, dass du Verzeihung schenkst und uns befähigst, einander zu verzeihen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen.
Allmächtiger Gott, so sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen einzigen Sohn für das Heil der Welt dahingegeben hast. Erfülle deine Kirche mit dem Geist der Hoffnung. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Lied
III. Liebe
- Gott, unser Vater, du hast uns das Gebot der Liebe zu dir und dem Nächsten aufgetragen, damit die Welt glaubt. Stärke unsere Liebe zu dir und zueinander.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, schenke uns ein offenes Herz für die Armen und Bedrängten. Zeige uns Wege, ihnen in der Not beizustehen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, wir bitten dich für alle, die in der verbandlichen oder pfarrlichen Caritas tätig sind. Vergilt ihnen das Gute, das sie tun.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, hilf uns, allen Menschen mit Respekt zu begegnen und ihre Würde zu achten, besonders jenen, die uns Unrecht tun.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, gib uns Mut und Liebe zur Wahrheit, auch dort, wo sie unbequem ist und auf Widerspruch stößt.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, hilf uns, auch in Meinungsverschiedenheiten, Konflikten und Auseinandersetzungen die Liebe zueinander zu bewahren.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, dein Sohn Jesus Christus hat aus Liebe zu uns das Kreuz auf sich genommen. Hilf uns, dass Kreuz unseres Lebens anzunehmen.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen. - Gott, unser Vater, verzeih´ uns, wo wir die Liebe zu dir oder zu unserem Nächsten schuldig geblieben sind.
Herr, erhöre unser Gebet. – Und lass unser Rufen zu dir kommen.
Allmächtiger Gott, so sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen einzigen Sohn für das Heil der Welt dahingegeben hast. Erfülle deine Kirche mit dem Geist der Liebe. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Lied